Leistungen

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Nasenkorrektur (Septorhinoplastik/Rhinoplastik)

Die Nase als Mittelpunkt des Gesichts ist entscheidend für Ihr Aussehen und der Gesichtsharmonie. Erscheint die Nase im Missverhältnis (zu lang/breit/groß) oder nicht mittelständig zum Gesicht entsteht häufig ein Leidensdruck mit dem Wunsch einer operativen Nasenkorrektur: Septorhinoplastik/Rhinoplastik.

Die äußere Nase besteht aus einem knöchernen (Nasenbein) und einem knorpeligen (Dreiecksknorpel, Flügelknorpel) Anteil. Abhängig von der Größe und Stellung dieser Strukturen ergeben sich typische Formveränderungen der Nase.

  • Schiefnase: Dabei handelt es sich um eine Schiefstellung der Nase (Abweichung von der Gesichtsmedianlinie).
  • Höckernase: Typischerweise ist hier der knöcherne und knorpelige Anteil des Nasenrückens zu kräftig ausgebildet.
  • Breitnase: Sowohl das Nasenbein als auch der knorpelige Anteil der Nase ist zu breit ausgebildet, mit dem Resultat eines breiten Nasenbeins und einer plumpen Nasenspitze.
  • Sattelnase: Der Nasenrücken weist eine Einsattelung auf mit dem Resultat eines übertriebenen Schwungs des Nasenrückens.
  • Langnase: Sowohl der Bereich des Nasenbeins als auch die Nasenspitze ist zu lang und zu groß ausgebildet.
  • Nasenspitzendeformität: Abhängig von der Form und Stellung des Nasenflügelknorpels, der Nasen- Scheidewand, der Spina nasalis kann die Nasenspitze zu breit, zu schmal, hängend, asymmetrisch oder übertrieben lang wirken.
  • kombinierte Nasendeformität: entsprechend der Veränderung modifizierte OP-Strategie.

Aufgrund dieser vielfältigen Möglichkeiten ist eine erfolgreiche Korrektur der Nase nur möglich, wenn vor dem Eingriff eine genaue Untersuchung und Diagnostik durchgeführt wird, dabei werden die aktuellen Formveränderungen Ihrer Nase abgeklärt und Ihnen die notwendigen operativen Schritte bei einem ausführlichen persönlichen Gespräch erklärt.

Das mögliche operative Ergebnis kann anhand einer Fotosimulation dargestellt werden.

Abhängig von den oben genannten Veränderungen der Strukturen müssen dieselben freipräpariert und dargestellt werden. In der Regel erfolgt die Operation über eine innereSchnittführung ohne äußeren Zugang (geschlossene Technik).

Anschließend erfolgt die entsprechende Modellierung, Mobilisierung, Reduzierung oder Augmentierung. Zeitgleich kann bei Bedarf auch die funktionelle Korrektur der Nasenstrukturen (Nasenscheidewand, Nasenklappe, Naseneingang) erfolgen.

Die Operation erfolgt in der Regel in Vollnarkose (Intubationsnarkose).

Eine Nasentamponade für 1- 2 Tage, sowie eine Thermoplastschiene für ca. 10 Tage sind anschließend erforderlich.

Der stationäre Aufenthalt beträgt 1-2 Nächte.

Die Operation erfolgt in der Gärtner-Klinik.

Plastisch rekonstruktive und ästhetische Chirurgie

Ohrmuschelkorrektur Anthelixplastik

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In der Regel sind abstehende Ohrmuscheln (Apostasis otum) Folgen einer angeborenen Verformung der Ohrknorpel oder einer asymmetrischen Entwicklung gewisser Knorpelanteile. Durch die Operation wird die Stellung und Form normalisiert. Dabei wird der Ohrmuschelknorpel durch einen Hautschnitt an der Rückseite der Ohrmuschel dargestellt und entsprechend geformt, modelliert und positioniert (Conchareduktion, Concharotation). Dabei steht ein möglichst optimales Operationsergebnis im Fokus unseres Bemühens. Der Eingriff bei Kindern sollte nicht weit vor dem sechsten Lebensjahr (ideal: kurz vor der Einschulung) erfolgen. Beide Eltern müssen die Entscheidung zur Operation treffen, zusätzlich muss das Kind aufgrund seines störenden Aussehens den dringenden Wunsch zur Korrektur äußern.

Die Operation erfolgt beim Kind in Vollnarkose, beim Erwachsenen in örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie, Stand by). Nach dem Eingriff sollte für 14 Tage ein schützendes Stirnband getragen werden.

Tumorentfernungen mit Defektdeckungen im Gesicht/Ohrmuschel/Hals:

Hauttumore oben genannter Regionen entfernen wir in der Regel in Lokalanästhesie. Diese werden unter Beachtung der natürlichen Hautspannungslinien (Relaxed Skin Tension Lines) mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand entfernt und mikroskopisch (histopathologisch) vom Pathologen untersucht, um die Art des Tumors festzustellen und die Schnittgrenzen zu beurteilen.

Dabei überwiegen deutlich die gutartigen Hauttumoren wie Fibrom, Keratom, Atherom und Hyperkeratosen; während das Basaliom neben dem Spinaliom als häufigster bösartiger Tumor vorkommt.

Der entstandene Hautdefekt wird abhängig von der Größe unmittelbar oder mittels so genannter Nahlappentechnik oder freier Hauttransplantation verschlossen, um ein optimales kosmetischesErgebnis zu erzielen.

Korrekturen von Hautnarben:

Narben entstehen nach Verletzungen der Haut und weisen verschiedene Eigenschaften auf wie: Größe und Form, Farbunterschiede zur umgebenden Haut, Unregelmäßigkeiten der Konturen, Verhärtungen. Die entsprechende Korrektur erfordert deshalb viel Erfahrung und Können. Dazu stehen uns verschiedene Techniken und Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Entfernung der Narbe und Erneuerung des Hautdefektes mittels mikrochirurgischer Schnitttechnik, gegebenenfalls Nahlappenplastik unter Berücksichtigung der natürlichen Hautspannungslinien (RSTL).
  • Unterfütterung mit Eigengewebe
  • Abtragen in Form von Polieren/Schleifen
  • Injektionen von cortisonhaltigen Medikamenten um die Entzündungsreaktion zu minimieren

In den meisten Fällen kann der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Entscheidend für den Therapieerfolg ist häufig ein anschließender Druckverband um die heilende Wunde ruhigzustellen und eine erneute Narbenbildung zu vermeiden.

Ober-Lidplastik (Blepharoplastik):

Bei einer Lidplastik wird überflüssige Haut an den Lidern zusammen mit vorgewölbtem Unterhautfettgewebe entfernt. Die Schnittführung verläuft entlang der natürlichen Lidfalte und wird mit sehr feinen Nähten verschlossen.

Die Operation wird in der Regel in Lokalanästhesie /Stand by (Sedierung) ambulant durchgeführt. Postoperativ sollten Sie nicht selbst Autofahren, den Kopf erhöht lagern und die Augenpartie kühlen.

In der Regel werden die Fäden nach ca. 1 Woche entfernt.

Ansprechpartner

Mein Name ist Dr. Welz. Ich freue mich Ihnen helfen zu können!

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